janet grau

I'll Fly Away

I'll Fly Away

Langzeit-Prozess (Fotografie und Stickerei), laufend seit 2012

Endlose Stunden, die in ein einziges Werk investiert werden. Kreuzstich-Stickerei als extravagante (und absurde) Art, Bilder zu reproduzieren.

Der Prozess ist komplex, vielschichtig und extrem zeitaufwändig – aber genau darum geht es. Es geht um Zeit, und es geht auch darum, von den Fotografien Abstand zu nehmen. Es ist auch ein Spiel mit der Wahrnehmung: Ich experimentiere mit dem Grad der Feinheit und der Genauigkeit der Farben, bis jemand, der das Originalfoto kennt, es sofort als die gestickte Version erkennen kann, während für andere das Original im Verborgenen bleibt.

Ich wandle ausgewählte alte Familienfotos in vereinfachte Pixelmuster um, reduziere die Anzahl der Farben von Millionen auf eine zufällige Zahl (z. B. 27 oder 56 oder 84), stimme diese mit den Farben des Stickgarns ab und arbeite systematisch mit sehr komplexen Mustern. All dies steht in starkem Kontrast zum Inhalt der Bilder, die immer nur einen einzigen Moment – einen Bruchteil einer Sekunde – wiedergeben.

Für mich sind die gestickten Bilder eher Objekte, die einen Prozess dokumentieren. 

Im Rahmen der Ausstellung entsprechend / Salon 7 in der Galerie Ursula Walter in Dresden zeigte ich vom 24. Februar bis 16. März 2024 die laufenden Arbeiten. Am Eröffnungsabend setzte ich die Arbeit am jüngsten Stickbild als eine Art 'laufende Arbeit als Performance' fort.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner

I’ll Fly Away

WORK IN PROGRESS                                                                                                                                                        
Long-term project (photography, needlework)

Categories

Endless hours invested in a piece. Cross-stitch embroidery as an extravagant (and absurd) way of reproducing images.

The process is complex, multi-layered and extremely time-consuming—but that’s the point. It’s about time, and it’s also about taking a step back from the photos. It’s also about playing with perception. I experiment with the level of detail and the accuracy of the colors, until someone who knows the original photo can immediately recognize the embroidered version, whereas for others, it remains vague.

I transform selected old family photos into simplified pixel designs, reduce the number of colors from millions to a random number (like 27 or 56 or 84), match these to the embroidery floss colors, and work systematically with very complex patterns. All of which contrasts sharply with the content of the images, which always only depict a single moment – a split second.

For me, the embroidered images are more like objects. That’s why I plan to show them together with the working drawings, color charts, etc., as well as with other objects together in an installation (working title: I’ll Fly Away).